vCOPS – vCenter Operations Manager Dashoard – Systemübersicht – Part 2

An dieser Stelle möchte ich die weiteren Widgets konfigurieren die in Part 1 dieser kleinen Blogserie entstanden sind. Es Fehlen noch die Gesamtsystemarchitektur und Top VM Analyse.

Wichtig ist hierbei wieder, dass der Fokus auf die gesamte VM-Infrastruktur gelegt wird.

Dashboard

Hier noch einmal das Ziel unseres Dashboard.

Systemgesamtarchitektur

Mit dem hier ausgewählten Widget lässt sich nun die gesamte Infrastruktur abrufen und anzeigen. Ein aus meiner Sicht her sehr Informativer Punkt da hier auf einem Blick erkennbar ist wie der „Health“ Zustand der einzelnen Cluster ist.

Systemoverview_1SystemOverview_2

 Top 25 Vm CPU Usage

Mit dem Widget „Top-N Analyse“ lassem sie die verschiedensten Werte anzeigen. Das können nicht nur Metriken sein wie die Höchste CPU Usage oder RAM Usage sondern auch die am häufigsten Fehler melden in dem festgelegten Zeitraum.

So Sieht das Widget aus:

Top N Widget

Konfiguration:Top-N_2Das fertige Widget sieht dann so aus, es werden immer die Top 15 VMs mit der höchsten CPU Nutzung angezeigt.

Top_N_3

Download des Dashboards

Zum Glück gibt es im vCops die Möglichkeit seine Dashboards zu exportieren so dass sich jeder dieses Dashboard hier herunterladen kann.

Download: -> Dashboard Virtual-Tree  <-